Rated X

Rated X

Dieses Trio aus Hannover um Bassist und Sänger Kalle Rothert (Ex-Bastard), Gitarrist Mario Timme (später auch Vitesse – heute B.T.O.S.) und Drummer Ovidiu Lipan konnte 1983 erstmals mit einem Song auf dem legendären „Rock From Hell – German Metal Attack“ Sampler auf sich aufmerksam machen. Dieser wurde von der Berliner Firma Noise Records veröffentlicht, die die Band auch gleich unter Vertrag nahmen und 1983 erschien das erste Studio Album „Rock Blooded“. Eine sehr gelungene Mischung aus Metal und Hard Rock. Die Band spielte live viel in Hannover und Umgebung, darunter auch im Vorprogramm von Viva und 1984 bei den legendären Metal Tagen im Leine Domizil. 1984 erschien über SPV/Steamhammer die Single „Baby I Love You/Pick It Up“, welche aber sehr poppig ausfiel und am Bass war jetzt Frank Neumann (Bernward Büker Bande) zu finden. Danach tauchte die Band unter, aber 1996 gab es eine Reunion sogar mit einem neuen Studio Album „Forbidden For The Youth“, welche im Vertrieb von SPV erschien. Aber durch die neuen Musikströmungen in den 90ern interessierte das Album leider nicht viele Leute und so verschwand die Band wieder. Mit dem Tod von Bassist und Sänger Karl Rothert im Jahre 2008 hat sich die Band komplett aufgelöst.

Ich selbst habe die Band damals oft live erlebt und erinnere mich gerne an diesen urwüchsigen Hard Rock und gerade bei dem Titelsong „Rock Blooded“ konnte die Band immer ihre volle Stärke ausfahren.

Danke an Olly Hahn (Labelmanager STEAMHAMMER bei SPV) für Text und Bilder