Special Forces

Demo-Tape – Spezial Forces – von 08/1986 – 02/1989

Alle Mitglieder wurden im Laufe der Zeit komplett ausgewechselt.

 

Hier schliesst sich für mich (Manni Ilsemann) auch ein persönlicher Kreis, denn mit Dete Volgmann und Manne Heager hatte ich nach ihrem Verlassen der Band noch weitere Kontakte. Manne war Bassist bei mir und mit beiden habe ich seinerzeit Chaos Video ins Leben gerufen (siehe z.B. SWAY). Im Bunker Diesterwegstraße war ich auch einige Zeit…

Vielen Dank an Ulli Wittenberg, der über diese Page gestolpert ist und sein Tape wiedererkannt hat. 🙂

Bild 01: Aufnahme im Übungsraum im Bunker Diesterwegstraße in
Hannover-Davenstedt Anfang 1987. Der Bunker war vom Bandclub Hannover
angemietet worden. Wir waren Mitglieder des Clubs. Auf dem Bid zu sehen
sind (von links nach rechts; wie auch bei allen folgenden Bildern):
Ulli Wittenberg: Keyboards, Rhythmusgitarre, Gesang, Martina Stapel:
Lead-Gesang, Manfred Haeger: Bass, Achim Sehm: Sologitarre sowie Falko
Kienitz: Schlagzeug
Bild 02: Live in der Tiho Hannover im 02/1987. Auf dem Bild: Manfred,
Martina, Ulli und Achim (ganz rechts). Falko ist nicht mit darauf, war
aber dabei 😭.
Bild 03: Gruppenfoto für einen Flyer ca. 07/1987, der aber nicht
veröffentlicht wurde. Auf dem Bild: Peter Herrman: Schlagzeug (ersetzte
Falko), Martina, Jonas Proietto: Bass (ersetzte Manfred), Ulli, Detlef
Volgmann: Tontechnik und Achim
Bild 04: Entwurf des Flyers
Bild 05: Live in Koldingen im 05/1988. Auf dem Bild: Peter, Andreas
Stapel: Sologitarre, Gesang (ersetzte Achim), Jonas, Martina und Ulli
Bild 06: Live in Barsinghausen im 10/1988. Auf dem Bild: im Hintergrund
Ulli, vorne Jonas, Andreas, Thorsten Kerzel: Lead-Gesang (ersetzte
Martina) und Peter
Ulli stieg Ende 1988 aus der Band aus. Es wurde ein neuer Keyboarder
geholt, dessen Name aber nicht bekannt ist.

Am Text könnten Ulli und ich noch gemeinsam arbeiten, also noch nur halboffiziell. Und da es definitiv auch Musikmaterial gibt, folgt in der Beziehung bestimmt noch was nach. Fortsetzung folgt…